Core


Das IB Diploma Programme enthält 3 grundlegende Komponenten, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Studium an der Universität und auf lebenslange Lernprozesse vorzubereiten:

dp-model-en

(Bildquelle: http://www.ibo.org/globalassets/digital-tookit/logos-and-programme-models/dp-model-en.png)

Extended Essay/ Forschungsarbeit (EE)
Die Planung und schriftliche Ausarbeitung des Extended Essays in einem gewählten Fach bereitet die Schülerinnen und Schüler auf das Verfassen wissenschaftlicher Hausarbeiten und das wissenschaftliche Arbeiten vor.

Theory of knowledge/ Theorie des Wissens (TOK)
In den TOK-Stunden und darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler das Stellen und Beantworten von Fragen über das Wissen und Lernen. Hierbei geht es nicht nur um den Erwerb von Wissen, sondern um das kritische Denken und die Frage: Woher wissen wir, was wir wissen?

Creativity-Activity-Service/ Kreativität – Aktivität - Engagement (CAS)
CAS besteht aus drei Elementen:

  1. Kreativität: Im Zentrum steht das kreative Denken und das Finden neuer und künstlerischer Lösungen
  2. Aktivität: Beinhaltet alle Formen sportlicher Betätigung und eines gesunden Lebensstils
  3. Engagement: Hier wird der Aspekt der freiwilligen und unbezahlten Arbeit für und zusammen mit anderen betont. Die Schülerinnen und Schüler erfahren ihr Handeln als bedeutsam für andere. Sie entwickeln ihre Teamfähigkeit und erproben Führungsqualitäten.

Ein CAS-Projekt verbindet all diese drei Elemente miteinander. So könnte beispielsweise ein Tanzprojekt entwickelt werden, welches mit einer Grundschulklasse eingeübt und für ältere Menschen in der Nachbarschaft aufgeführt wird. Bei ihrem CAS-Projekt gehen die Schülerinnen und Schülern ihren individuellen Interessen nach und bringen ihre Stärken in das Projekt mit ein.