Learner Profile - Unsere Schlüsselkompetenzen


Unser Ziel hinter der Einführung des International Baccalaureate ist die Umsetzung der IB Philosophie in unsere Schule. Diese basiert darauf, junge Menschen zu unterrichten, die aktiv daran mitwirken, unsere Welt zu einem friedlicheren Ort zu machen und die die Schlüsselkompetenzen des IB Lernerprofils erwerben und verinnerlichen:

Spaß am Forschen
(Inquiry)
Unsere Schülerinnen und Schüler werden forschende Lernende, die sinnvolle Fragen stellen und durch effektive und wissenschaftliche Forschungsmethoden und unter Einbezug multimedialer Werkzeuge und Quellen zu Antworten gelangen. Dabei nutzen sie u.a. die Schulbibliothek, die Wissenschaftslabore unserer Schule und außerschulische Lernorte.
Erwerb von Fachwissen
(Knowledgeable)
Eine breite Auswahl an Fächern auf Standard Level und Higher Level in Kombination mit den Kernfächern (Forschungsarbeit, Theorie des Wissens und Kreativität-Aktivität-Engagement) bieten unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Vorbereitung für ein Studium an der Universität und legen die Basis für lebenslanges Lernen.
Fähigkeit zum (kritischen) Denken
(Thinker)
Unsere Schülerinnen und Schüler erwerben nicht nur ein breites Wissensspektrum aus verschiedenen Fachrichtungen, sondern werden ferner in ganzheitlichen Bildungs- und Lernprozessen unterstützt, neues Wissen mit Bekanntem zu verknüpfen, zu hinterfragen und anzuwenden.
Stärkung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
(Communicator)
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen erfolgreich an Kommunikationsprozessen teil, sind in der Lage, ihre eigenen Ideen sowohl mündlich als auch schriftlich auszudrücken, hören einander zu und können zielgerichtet und angemessen miteinander kommunizieren.
Charakterfestigkeit und Orientierung an Werten und Normen
(Principled)
Unsere Schülerinnen und Schüler stehen für ihre Ansichten und Überzeugungen ein, übernehmen Verantwortung für ihr Handeln und Lernen und respektieren unsere Academic Honesty Policy (Richtlinien zur Ehrlichkeit beim akademischen Arbeiten).
Weltoffenheit
(Open-minded)
Unsere Schülerinnen und Schüler sind weltoffene Menschen, die die Diversität an unserer Schule schätzen und würdigen. Ihr Ziel ist es, trotz unterschiedlicher Herkunftsländer, Muttersprachen, kulturellen Hintergründen, Fähigkeiten und Weltanschauungen voneinander und miteinander zu lernen.
Solidarität und gesellschaftliches Engagement
(Caring)
Unsere Schülerinnen und Schüler zeigen Interesse am Weltgeschehen. Sie erkennen die unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb der Schulgemeinschaft und darüber hinaus und versuchen, auf diese einzugehen.
Mut, Neues zu wagen und sich Herausforderungen zu stellen
(Risk-Taker)
Unsere Schülerinnen und Schüler bringen den Mut auf, sich neuen Ideen und Herausforderungen zu stellen. Wir ermutigen unsere Lernenden, ihre Komfortzone so oft es geht zu verlassen und Schritte in eine neue Richtung zu wagen. Dies wird durch eine sichere und offene Lernumgebung unterstützt, in der solche Wagnisse möglich sind.
Ausgewogene Lebensweise
(Balanced)
Unsere Schülerinnen und Schüler streben eine gesunde Lebensweise an. Das IB Diploma Programme ist eine große Herausforderung, weshalb wir unsere Lernenden aktiv dabei unterstützen, eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden.
Fähigkeit zur Selbstreflektion
(Reflective)
Unsere Schülerinnen und Schüler erkennen ihre Stärken und Schwächen, reflektieren ihre Erfolge und Fehler und arbeiten stets daran, sich weiterzuentwickeln.

Das IB Learner Profile finden Sie unter:
http://www.ibo.org/globalassets/digital-tookit/flyers-and-artworks/learner-profile-en.pdf